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FAQ.

Welche Services kann ich aktuell über die Anlage beziehen?

Gepäck deponieren: Über https://sbb-box.ch/ können Sie für eine bestimmte Zeitspanne ein kleines oder grosses Fach reservieren.
Ware abholen: Sie können kalte Speisen von der Kantine 222 im Schliessfach abholen und sparen sich den Weg hin- und zurück zur Kantine.
Ware übergeben: Möchten Sie einer Person etwas übergeben (z.B. Hausschlüssel), so können Sie den Gegenstand im Fach deponieren und den erhaltenen Code an die Person schicken, damit diese das Fach öffnen und die Ware abholen kann.

Hier finden Sie ein Erklärvideo (comming soon)

Was kostet der Service?

In der ersten Pilotphase ist die Nutzung eines Faches kostenlos. Das Essen aus der Kantine 222 bezahlen Sie zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung via TWINT.

Wie gehe ich vor, wenn sich mein Fach nicht mehr öffnen lässt?

Schreiben Sie eine E-Mail mit Betreff “SBB Smart Box” und Ihren Kontaktangaben an das SBB Team des Smart City Labs vor Ort smartcity@sbb.ch. Das Team ist nicht rund um die Uhr vor Ort, wird sich aber so rasch als möglich bei Ihnen melden.

Was geschieht, wenn die Miete abgelaufen ist?

Die Maximalmiete beträgt 72h. Danach wird das Fach SBB-seitig geleert. Die Ware wird im Community Space des Smart City Labs deponiert. Melden Sie sich bei smartcity@sbb.ch um einen Abholtermin zu vereinbaren.

Kann ich mein Fach beliebig oft öffnen?

Öffnen Sie ein Fach mit Ihrem Code, beenden Sie den Mietprozess. Eine neue Miete muss gestartet werden.

Was geschieht, wenn ich mein Essen nicht rechtzeitig abholen kann?

Wir empfehlen, das Essen 3h nachdem es im Fach deponiert wurde abzuholen. Je nach Aussentemperatur kann das Essen auch später abgeholt werden. Wurde das Essen am Folgetag immer noch nicht abgeholt, entsorgt die SBB die Ware.

Wie stellt die SBB sicher, dass ich mein Essen gemäss Hygienevorschriften erhalte?

Ihr Essen verpackt die Kantine 222 gemäss Hygienevorschriften.

Kann ich den Service auch als Gast nutzen, ohne mich zu registrieren?

In der ersten Pilotphase können Sie ein Fach mieten, wenn Sie sich registrieren. Die Alternative, den Service als Gast zu nutzen, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln.

Wenn Sie Ihr Essen aus der Kantine 222 in das Fach liefern lassen möchten, wird Sie die Kantine 222 nach Ihrer E-Mailadresse oder Telefonnummer fragen um Ihnen den Code für das Öffnen das Faches zu schicken. In diesem Fall müssen Sie sich nicht registrieren.

Was geschieht mit meinen Daten?

Ihre Daten werden benötigt, um Ihnen den Öffnungs-Code zustellen zu können oder Sie bei Unregelmässigkeiten kontaktieren zu können. Die Daten werden auf einer schweizerischen Plattform gespeichert, nicht an Dritte weitergegeben und für keinerlei andere Zwecke weiterverwendet. Sie können Ihr Konto jederzeit löschen.

Wer haftet im Fall eines Verlustes oder einer Beschädigung der eingestellten Gegenstände?

Die SBB haftet nicht bei Verlust oder Beschädigung der eingestellten Gegenstände.

Gibt es die Möglichkeit, den Service zu bewerten?

Ja. Am Ende des Mietprozesses erscheint ein Fenster, wo Sie eine Bewertung abgeben können.

Ich möchte euch allgemein Feedback geben. An wen kann ich mich wenden?

Haben Sie Ideen für weitere Services oder möchten Sie uns ein Feedback geben, so können Sie die gerne dem Produktmanagement melden catherine.schweizer@sbb.ch.